Patria Randonneur 26″

Patria „Randonneur 26 “ – ein Traum

Nach persönlich sehr guten Erfahrungen mit Produkten der Firma Patria und ebensolchen Erfahrungen in meinem beruflichen Alltag in der Zusammenarbeit mit dieser Firma entschloß ich mich 2009 zu einem neuen Projekt, einem schnellen Reiserad mit 26″ Laufrädern auf der Basis des Patria Modells „Randonneur 26“. Geändert wurde das Rahmenmodell einmal im Bereich des Sitzwinkels, weiterhin wurde dieser Rahmen teilbar ausgeführt mit S+S-Kupplungen, weiterhin bekam der Rahmen die von mir gewünschten Anlötteile.
Herausgekommen ist ein wahres Geschoß, das die Tritte direkt in den Vortrieb umsetzt, ich hatte und habe manchmal das Gefühl, daß das Ding zu schnell für mich ist, Vorsicht Suchtgefahr!
Mir gefällt der Vortrieb, die harmonische Lenkgeometrie und durch die Anpassung des Sitzwinkels sowie der Oberrohrlänge auf meine körperlichen Gegebenheiten.
Um mal etwas anderes zu machen, entschloß ich mich neben der Rohloff Speedhub Getriebenabe mechanische Scheibenbremsen des Typs Avid BB-7 zu montieren. Die Bremsanlage hat mich keinesfalls überzeugt, sicherlich ist eine Scheibenbremse mit einem 160 mm Scheibendurchmesser für meinen Fahrstil und mein Gewicht etwas zu wenig. Glücklicherweise hatte ich den Rahmen auch für V-Bremsen vorgesehen, eine Kettenschaltung war durch den Tausch der Achsplatten möglich.
Auch die Möglichkeit verschiedene Reifenbreiten (von 37 bis 50-559) einsetzen zu können, macht das Fahrrad noch universeller.
Ich kann nur sagen, absolut empfehlenswert. Es ist zu spüren, der Geschäftsführer und gleichzeitig der Herr der Geometrien, J. Kleinebenne versteht sehr viel von seinem Handwerk und auch die
Umsetzung der Vorgaben in der Produktion klappt sehr gut.

Nach einem Umbau auf Kettenschaltung und V-Bremsanlage hat das Rad 2010 seine erste große Feuertaufe bestanden, mit einer mehrtägigen Radtour vom Stettiner Haff nach Halle/Saale mit einigen Umwegen. Auf zahlreichen Wochenendtouren freute ich mich, mit diesem Rad unterwegs zu sein.
Mich überzeugten die Laufeigenschaften, aber auch die Fahr-/Steuereigenschaften trotz voller, an die Belastungsgrenze von 140 kg gehenden Beladung.
Inzwischen hat dem Rad leider der Ende 2011 angeschaffte Patria Randonneur 28″ den Rang abgelaufen.

Bislang benutze ich an diesem Fahrrad die Reifen in der Dimension 40-559, entweder den Schwalbe Marathon Racer oder den Vittoris Rubino Pro Slick und bei schlechten Wegeverhältnissen den Schwalbe Marathon in 40-559 oder Vittoria Randonneur Pro in 40-559. Probehalber hatte ich auch schon Schwalbe-Marathon Supreme-Reifen in 50-559 montiert.

http://www.patria.net/fahrraeder/randonneur/