Patria Trondheim

Patria „Trondheim“ 

Einer der Klassiker aus dem Patria-Programm, ein sehr universelle Fahrrad, ein schnelles Trekkingrad und dennoch tourentauglich.
2004 kaufte ich mir ein Rahmenset mit angepasster Oberrohrlänge. Mich fasziniert nach wie vor der deutlich spürbare größere Fahrkomfort gegenüber meinen Rädern mit Alurahmen. Ein richtig dimensioniertes CrMo-Stahlrohr ist eben  doch wesentlich elastischer als ein Alurohr. Auf meinen Radtouren zeigte es sich, daß ich damit wieder ohne eingeschlafenen Finger unterwegs sein kann.
In der Anfangszeit unternahm ich große Touren in Deutschland und Tschechien mit voller Beladung und erreichte dabei das zulässige Gesamtgewicht von 160 kg und hatte dabei nie das Gefühl der Unsicherheit.

Der Rahmen hat inzwischen verschiedenen Ausstattungensvarianten gesehen, neben einer Rohloff Speedhub-Nabenschaltung wurde auch schon eine Kettenschaltung verwendet. Der Rahmen war bereits für beide Schaltungsvarianten vorgesehen, es mußten nur die Ausfallenden getauscht werden.
Das Rad wird täglich zur Fahrt in die Firma benutzt und auch zum Transport der Lebensmittel und sonstiger Dinge und ab und zu zu Touren. Im Sommer 2013 erhielt der Rahmen eine neue Beschichtung bei Patria und das Fahrrad wurde neu aufgebaut. Es ist mein einziges Fahrrad mit einer festen Beleuchtung, der SON 20R-Nabendynamo hatte damals noch keine Zulassung für große Laufräder in Verbindung mit einem SON Edelux-Scheinwerfer bescherten ein Spitzenlicht. Inzwischen mußte der Scheinwerfer einem Busch&Müller Luxus U weichen, dessen Ausleuchtung doch nochmal eine Spur besser ist.