Müsing Rohloff 6

Im Spätsommer 2017 entdeckte ich mein Putzen meines bisherigen Winterrades, ein altes Stevens S6 MTB einen Riss im Steuerrohr und beschloss den Rahmen auszutauschen. Die Anforderungen an einen neuen Rahmen ließ mir keine große Auswahl. Schließlich wollte möglichst viele der vorhandenen Teile passen. Über meinen Arbeitgeber bestellte ich mir einen Müsing Rohloff 6-Rahmen und setzte meine 26″ Laufräder incl. Rohloffnabe um. Bei der Montage ergab sich ein Problem, die verstellbaren Ausfallenden sind vom Verstellweg zu kurz, bei meiner bisherigen Übersetzung von 42/16 Zähnen blieb mir fast kein Platz mehr zum Nachspannen der Kette. Glücklicherweise gelang es mir, eine passende rechte Achsplatte mit Schaltauge zu finden, so konnte ich einen Rohloff-Kettenspanner montieren.
Als problematisch empfand ich die nicht parallelen Ausfallenden, das Hinterrad stand bei einem spannungslosen Einbau schief im Rahmen. Mit einiger Mühe richtete ich die Ausfallenden und konnte somit das Hinterrad spannungsfrei gerade einbauen.
Dieses Rad wird einerseits im Winter mit Spikes eingesetzt und ansonsten mit Schwalbe Marathon Mondial 50-559 auf schlechten Pisten.
Sehr oft bin ich bislang mit dem Rad noch nicht unterwegs gewesen und kann daher noch keine Aussagen zu diesem Fahrrad treffen. Die folgen sicher noch.

Update 2. Dezember 2018:

Das Rad hat sich gerade in Verbindung mit den Schwalbe Marathon Mondial 50-559-Reifen auf Schotterpisten bewährt.
Ich empfehle aber auf jedenfalls eine Seitenstütze am Rad zu montieren, durch die dünnwandigen und großvolumigen Rohre ist der Rahmen extrem anfällig was Dellen anbetrifft, mein Rahmen hat inzwischen einige davon.
Durch die sehr sportliche Geometrie des Rahmens ist die Hinterbaulänge ziemlich kurz, es wird bei Benutzung von Packtaschen ein Gepäckträger benötigt, der weit hinten sitzt, damit der Kontakt zwischen Packtaschen und Füßen unterbleibt.